Die zwei Gesichter unseres Sonnenhormons Vitamin D3 – Harte Knochen = starke Knochen?

July 15, 2019



Vitamin D ist wichtig für einen gesunden Knochenstoffwechsel. Bei einem Mangel bilden sich die Calcium-Phosphat-Produkte, die der Knochen für seine Mineralisierung und Härte benötigt, nur unzureichend: Knochenneubildung und Knochenabbau geraten aus dem Gleichgewicht.

Betroffene leiden unter anderem häufig unter Abgeschlagenheit, Erschöpfung und Muskelschwäche.
Vitamin D besitzt die Fähigkeit, Calcium in den Knochen zu schleusen – daher wird bei der Behandlung einer Osteoporose gerne Vitamin D + Calcium eingesetzt: Die Knochen werden härter.

Aber aufgepasst: Ab einem gewissen Vitamin D Spiegel können die Knochen zu hart werden. Und hart bedeutet nicht immer stark… und schon gar nicht stark belastbar. Das 25-OH-Vitamin D3 kann dann sogar Knochenbrüche begünstigen. Dieser Gefahr kann man mit Silizium (Kieselsäure) entgegenwirken. Sie macht das Skelett geschmeidig und besser belastbar.