Kalbssteak mit Zucchini und Champignons: Ein erfrischendes, die „Mitte“ stützendes Gericht

August 7, 2019



Hoher Nährwert und wenig Kalorien! 

Für Kalbssteak eignet sich der Kalbsrücken, die Kalbshüfte oder die Nuss. Kalbsfilet geht auch gut – es ist besonders zart und somit auch für Medaillons toll geeignet. Meine Wahl liegt aber in der Mitte – also bei der Hüfte. Besonders schön am Kalbfleisch ist seine Farbe: ein helles Rosa. Es ist viel milder im Geschmack als Rindfleisch und sehr „bekömmlich“, also gut zu verdauen.

Aus Sicht der Chinesischen Medizin/Ernährungslehre bedeutet „bekömmlich“ die Unterstützung unserer Mitte. Unsere Mitte – oder unser „Zentrum“ – entscheidet, was für uns bekömmlich ist. Das Kalbfleisch unterstützt dabei das Element Erde und Erde steht für… genau: die Mitte. Auch Zucchini und Champignon stärken das Element Erde in uns – ihre thermische Wirkung ist erfrischend. Der Organismus wird gekühlt und hydriert. Dadurch wird gleichzeitig das Yin, unsere Essenz, unterstützt.

Und was sagt die westliche Ernährungsmedizin?  Für Sportler ist ein hoher Eiweißanteil in der Nahrung sehr wichtig, da dieser den Muskelaufbau und die Fettverbrennung unterstützt. Kalbfleisch ist besonders mager aber trotzdem saftig und zart. Außerdem enthält es Eisen, Magnesium, Kalzium und Zink. Auch Vitamin B12 ist enthalten und macht das Kalbfleisch somit zu einer hervorragenden Energie- und Nährwertquelle. Kalbsfleisch ist reich an Aminosäuren wie Isoleucin, Valin, Lysin, Glutamin und L-Carnitin. Was diese Eiweißbausteine können und wofür sie wichtig sind, erkläre ich euch in meinem nächsten Beitrag.Durch ihren hohen Anteil an Wasser und Kalium zählt die Zucchini zu den Schlankmachern. 100 Gramm dieses Gemüses haben einen Energiewert von gerade einmal 20 kcal.  Die Zucchini wirkt zudem entwässernd und hat einen hohen Anteil an Vitamin C,  Magnesium und Ballaststoffen. Mit 15 kcal pro 100g enthalten braune Champignons sogar noch weniger Kalorien als Zucchini. Trotzdem haben auch sie einen hohen Anteil an Kalium, Magnesium und Ballaststoffen.

So, nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen… hier kommt mein Rezept:                         Zutaten(für 2 Personen):  2 Stück 170-200 g Kalbssteak, Bratolivenöl (sehr hitzebeständig), 3 Stangen Frühlingszwiebeln, 2-3 Zucchini, 300g Champions, salzarme Kikkoman Sojasauce. Wer es scharf und etwas wärmend mag, kann noch s, 1-2 mittelscharfe Chili (Peperoni) dazu nehmen.

  • In einer Wokpfanne zuerst die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln auf Bratolivenöl bei mittlerer Hitze anbraten.
  • Chilliringe dazugeben
  • Nach einer Minute die Champignons in Stücken dazugeben.
  • Mittelbraun braten, dann die Zucchini in Stücken dazugeben
  • Alles ca. 2 Minuten zusammen braten
  • Mit Sojasauce ablöschen und ca. weitere 3-4 Minuten braten.*
  • Zum Schluss mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

Das Kalbssteak mag ich medium gegrillt am liebsten. Am besten bereitet ihr es auf dem Grill oder in der Grillpfanne zu. *Die Sojasauce bringt das Aroma des Gemüses erst richtig zur Geltung.Außerdem ist sie glutenfrei und fermentiert und daher gut bekömmlich. Zudem hat sie eine hohe Sättigungswirkung.  Guten Appetit 😉